Pressebericht zum Landschober

Pressebericht zum Landschober

Heimische Produkte online einkaufen

 

«Landschober» heisst der neue Onlineshop der Landi Hüttwilen. Hochwertige Produkte aus den Bereichen Aronia, Getrocknetes und Säfte können neu bequem von zu Hause aus eingekauft werden.

 

Ruth Bossert

 

Hüttwilen – Ob Aroniabeeren, Mini Kiwis, violette Spargeln oder Maibeeren – bei der Landi Hüttwilen und Umgebung laufen die Fäden von vielen regional produzierten Spezialitäten zusammen. Längst haben sich die Verantwortlichen der dörflichen Landi einen Namen gemacht, das Heft der Vermarktung und dem Vertrieb ihrer heimischen Spezialitäten nicht aus der Hand zu geben und damit die Nachhaltigkeit in ihren eigenen Reihen zu behalten. Mit der Produktemarke «heimisch» verpflichtet sich die Landi Hüttwilen, dem Konsumenten ein hochwertiges, wertvolles und in der Region hergestelltes Produkt anzubieten. Mit dem neu lancierten Online Shop «Landschober» stellt sich auch die ländliche Landi Hüttwilen und Umgebung mit ihren 120 Genossenschaftern dem zunehmenden Bedürfnis der Kundschaft, von zu Hause aus einzukaufen.

 

Schonende Trocknungsanlage

Früher waren es vor allem Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Erdbeeren, die von den Landwirten im Seebachtal in grösserem Ausmass angebaut wurden. In den 80-Jahren kamen die Grünspargeln dazu und mit diesen entwickelte sich die Landi Hüttwilen zum schweizweit anerkannten Kompetenzzentrum für den Spargelanbau. Heute liefert die Landi Hüttwilen rund 40 Prozent der Grünspargeln, welche in Schweiz konsumiert werden. Vor zehn Jahren brach das grosse Interesse an den Aroniabeeren aus. Zusammen mit der IG Aronia, entwickelte Jürg Weber, Mitglied der Geschäftsleitung der Landi Hüttwilen eine erfolgreiche Kooperation. Weber erklärt, dass die Landi die geernteten Beeren der Produzenten abnimmt, und diese zusammen mit Partnerbetrieben weiterverarbeitet. Es wurde eine Anlage zur schonenden Trocknung von Beeren und Gemüse angeschafft, Räumlichkeiten für die Verarbeitung und Konfektionierung gesucht und eine Arbeitsstelle geschaffen, um die Aronia und weitere Beerenarten und Gemüse professionell für den Markt vorzubereiten. Entstanden ist ein vielseitiges Angebot an getrockneten Spezialitäten, Säften und Fruchtaufstrichen.

 

Vom «heimisch» zum «Landschober»  

Seit Jahrzehnten ist die Landi zuständig, die Frischprodukte ihrer Produzenten an Grossverteiler, Detaillisten zu vermarkten. Vor ein paar Jahren kam eine weitere Frucht, die Mini Kiwi aus der Region dazu. Zusammen mit dem Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg werden Produzenten von Mini-Kiwis betreut und durch die Landi Hüttwilen vermarktet. Die Marke «heimisch» hat ihren Ursprung bei den Aroniabeeren. Damit wollte man diesem Produkt einen einheitlichen Auftritt geben und gleichzeitig die Qualität sicherstellen. Mit dem Markenlabel will die Landi Hüttwilen  weiter sichtbar machen, dass sämtliche Produkte, die dieses Label tragen, ausschliesslich aus Schweizer Naturprodukten hergestellt sind. «Wir haben in der Schweiz eine grosse Vielfalt an Früchten, Obst und Gemüse, dass wir komplett auf importierte Komponenten oder Rohstoffe verzichten», sagt Jürg Weber. Aus der grossen Vielfalt der «heimisch»-Produkte wurde nun eine wachsende Produktevielfalt getroffen, die nun auch online vermarktet werden soll. Damit entstand der Onlineshop mit dem Namen «Landschober». Zum Sortiment der Säfte, gehören auch verschiedene Süssmostarten und Tröpfel. Bei den getrockneten Sachen werden nicht nur verschiedene Beeren, sondern auch Rüebli und Süsskartoffeln als Trockenchips angeboten. Von der Mühle Entenschiess in Oberneunforn sind mehrere Mehlsorten im Sortiment. «Angesprochen sind Kunden, die bereit sind, für qualitativ hochwertige Produkte auch mehr zu bezahlen», sagte Ruedi Grunder Geschäftsführer der Landi Hüttwilen. Zudem können wir Kunden aus der ganzen Schweiz innert kurzer Zeit mit hochstehenden Produkten aus der Region per Schweizer Post beliefern. So wollen die Verantwortlichen auch nicht in erster Linie Geschenke verkaufen, viel wichtiger ist ihnen ein regional hergestelltes, ehrliches Lebensmittel anzubieten.

 

Der Start ist geglückt

Mit einem regelmässigen Newsletter werden Kunden über aktuelle Neuzugänge und saisonale Produkte gluschtig gemacht. Ab einem Einkauf von 100 Franken wird versandkostenfrei geliefert. Bislang werden pro Monat ungefähr 80 Kundenbestellungen verarbeitet, pro Bestellung liege der Kaufbetrag zwischen 50 und 100 Franken. Bezahlt wird über Rechnung oder mit Kredit- oder Debitkarte. Für Jürg Weber ist der Start des Onlineverkaufs geglückt. Für eine genauere Auswertung sei es noch zu früh, man werde die Entwicklung im Auge behalten. Eine hohe Kundenzufriedenheit sei ihnen wichtiger als zu schnelles wachsen.